Betriebskosten, Mieterhöhung, Kündigung?
Prüfen lohnt sich!
Unsere online-checks bieten Ihnen eine erste Einschätzung.

... beim Mietspiegel!

Der Mieterverein Düsseldorf bittet um Ihre Unterstützung! Sie wohnen in Düsseldorf, Meerbusch, Ratingen, Kaarst, Neuss, Korschenbroich, Grevenbroich oder im Bereich Mettmann (Erkrath, Haan, Mettmann und Wülfrath)? Dann geben Sie bitte Ihre Mietspiegeldaten in unseren Erhebungsbogen ein. Warum? Jede und jeder profitiert davon, wenn der Mieterverein Düsseldorf mit möglichst vielen Mieten in die Verhandlungen zum neuen Mietspiegel mit Haus und Grund gehen kann.
Also machen Sie mit! Zur Dateneingabe

... bei der Online-Befragung zur Evaluierung des Bestellerprinzips bei Mietimmobilien

Mit der Änderung des Wohnungsvermittlungsgesetzes durch das Mietrechtsnovellierungsgesetz vom 21. April 2015 sollte das Bestellerprinzip im Bereich der Vermittlung von Wohnungsmietverträgen gestärkt werden. Dazu wurden Regelungen eingeführt, wonach sich ein Wohnungssuchender nur noch im Rahmen eines ausschließlichen Suchauftrags zur Zahlung einer Maklerprovision verpflichten kann und Vereinbarungen zur Abwälzung der Maklerprovision vom Vermieter auf den Mieter unwirksam sind. Die Regelungen sollen, wie bei ihrer Einführung gesetzlich vorgesehen, nun auf ihre Folgen evaluiert werden. Das Bundesjustizministerium hat damit die DIW Econ GmbH, eine Tochter des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung,  und Herrn Prof. Dr. Arnold Lehmann-Richter von der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, beauftragt. Diese haben den Deutschen Mieterbund beziehungsweise die dort angeschlossenen Mietervereine um Unterstützung bei der Durchführung einer Online-Befragung von Mieterinnen und Mietern gebeten.

Die Angaben der Mieterinnen und Mieter bei der Umfrage werden der DIW Econ GmbH als anonymisierte Datensätze zur Auswertung übermittelt.

Evaluationsbogen

Wir über uns

Der Mieterverein Düsseldorf e.V. ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern der Landeshauptstadt Düsseldorf und ihrer Umlandgemeinden.

Diese Selbsthilfeorganisation der Mieter wurde 1899 gegründet und finanziert sich allein durch die Beiträge ihrer Mitglieder und nimmt keine öffentliche Förderung in Anspruch.

Der Mieterverein ist für seine über 33.000 Mitglieder da. Er leistet für diese Rechtsberatung und Rechtsschutz im Zusammenhang mit Mietwohnungen.

Bei jährlich über 50.000 persönlichen und telefonischen Beratungen kam es 2016 lediglich bei weniger als 1% zu Gerichtsprozessen. Davon haben unsere Mitglieder noch weit über die Hälfte gewonnen oder bei Vergleichen Vorteile erstritten.

Damit tragen wir erheblich zum Rechtsfrieden zwischen Mietern und Vermietern bei und entlasten die Gerichte von unnützen Prozessen.