Betriebskosten, Mieterhöhung, Kündigung?
Prüfen lohnt sich!
Unsere online-checks bieten Ihnen eine erste Einschätzung.

... beim Mietspiegel!

Der Mieterverein Düsseldorf bittet um Ihre Unterstützung! Sie wohnen in Düsseldorf, Meerbusch, Ratingen, Kaarst, Neuss, Korschenbroich, Grevenbroich oder im Bereich Mettmann (Erkrath, Haan, Mettmann und Wülfrath)? Dann geben Sie bitte Ihre Mietspiegeldaten in unseren Erhebungsbogen ein. Warum? Jede und jeder profitiert davon, wenn der Mieterverein Düsseldorf mit möglichst vielen Mieten in die Verhandlungen zum neuen Mietspiegel mit Haus und Grund gehen kann.
Also machen Sie mit! Zur Dateneingabe

... bei der Online-Befragung zur Evaluierung des Bestellerprinzips bei Mietimmobilien

Mit der Änderung des Wohnungsvermittlungsgesetzes durch das Mietrechtsnovellierungsgesetz vom 21. April 2015 sollte das Bestellerprinzip im Bereich der Vermittlung von Wohnungsmietverträgen gestärkt werden. Dazu wurden Regelungen eingeführt, wonach sich ein Wohnungssuchender nur noch im Rahmen eines ausschließlichen Suchauftrags zur Zahlung einer Maklerprovision verpflichten kann und Vereinbarungen zur Abwälzung der Maklerprovision vom Vermieter auf den Mieter unwirksam sind. Die Regelungen sollen, wie bei ihrer Einführung gesetzlich vorgesehen, nun auf ihre Folgen evaluiert werden. Das Bundesjustizministerium hat damit die DIW Econ GmbH, eine Tochter des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung,  und Herrn Prof. Dr. Arnold Lehmann-Richter von der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, beauftragt. Diese haben den Deutschen Mieterbund beziehungsweise die dort angeschlossenen Mietervereine um Unterstützung bei der Durchführung einer Online-Befragung von Mieterinnen und Mietern gebeten.

Die Angaben der Mieterinnen und Mieter bei der Umfrage werden der DIW Econ GmbH als anonymisierte Datensätze zur Auswertung übermittelt.

Evaluationsbogen

Zertifikat

Registrierung von Verbraucherverbänden in der Liste qualifizierter Einrichtungen nach § 22a des AGB-Gesetzes

Das Bundesverwaltungsamt führt eine Liste über qualifizierte Einrichtungen, in die auf Antrag rechtsfähige Verbände eingetragen werden, zu deren satzungsmäßigen Aufgaben die Wahrnehmung der Interessen der Verbraucher durch Aufklärung und Beratung gehört. Die Eintragung in die Liste erfolgt unter Angabe von Namen, Anschrift, Registergericht, Registernummer und satzungsmäßigem Zweck.
(vgl. § 22 a AGB-Gesetz)

Diese Liste wird mit Stand zum 01. Januar eines jeden Jahres im Bundesanzeiger bekannt gemacht und der Komission der Europäischen Gemeinschaften unter Hinweis auf Artikel 4 Abs.2 der Richtlinie 98/27/EG zugeleitet.

Der Mieterverein Düsseldorf ist seit 14. August 2003 als qualifizierte Einrichtung nach §22a des AGB-Gesetzes eingetragen.