Betriebskosten, Mieterhöhung, Kündigung?
Prüfen lohnt sich!
Unsere online-checks bieten Ihnen eine erste Einschätzung.

... beim Mietspiegel!

Der Mieterverein Düsseldorf bittet um Ihre Unterstützung! Sie wohnen in Düsseldorf, Meerbusch, Ratingen, Kaarst, Neuss, Korschenbroich, Grevenbroich oder im Bereich Mettmann (Erkrath, Haan, Mettmann und Wülfrath)? Dann geben Sie bitte Ihre Mietspiegeldaten in unseren Erhebungsbogen ein. Warum? Jede und jeder profitiert davon, wenn der Mieterverein Düsseldorf mit möglichst vielen Mieten in die Verhandlungen zum neuen Mietspiegel mit Haus und Grund gehen kann.
Also machen Sie mit! Zur Dateneingabe

... bei der Online-Befragung zur Evaluierung des Bestellerprinzips bei Mietimmobilien

Mit der Änderung des Wohnungsvermittlungsgesetzes durch das Mietrechtsnovellierungsgesetz vom 21. April 2015 sollte das Bestellerprinzip im Bereich der Vermittlung von Wohnungsmietverträgen gestärkt werden. Dazu wurden Regelungen eingeführt, wonach sich ein Wohnungssuchender nur noch im Rahmen eines ausschließlichen Suchauftrags zur Zahlung einer Maklerprovision verpflichten kann und Vereinbarungen zur Abwälzung der Maklerprovision vom Vermieter auf den Mieter unwirksam sind. Die Regelungen sollen, wie bei ihrer Einführung gesetzlich vorgesehen, nun auf ihre Folgen evaluiert werden. Das Bundesjustizministerium hat damit die DIW Econ GmbH, eine Tochter des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung,  und Herrn Prof. Dr. Arnold Lehmann-Richter von der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, beauftragt. Diese haben den Deutschen Mieterbund beziehungsweise die dort angeschlossenen Mietervereine um Unterstützung bei der Durchführung einer Online-Befragung von Mieterinnen und Mietern gebeten.

Die Angaben der Mieterinnen und Mieter bei der Umfrage werden der DIW Econ GmbH als anonymisierte Datensätze zur Auswertung übermittelt.

Evaluationsbogen

Haftungsausschluss

Der Mieterverein Düsseldorf e.V. ist Mitglied im Deutschen Mieterbund Nordrhein-Westfalen e.V.

Der Mieterverein Düsseldorf ist als Inhaltsanbieter für die eigenen Inhalte, die er zur Nutzung bereithält, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise (Links) auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Durch den Querverweis hält der Deutsche Mieterbund insofern fremde Inhalte zur Nutzung bereit. Für diese fremden Inhalte ist er nur dann verantwortlich, wenn er von ihnen (d.h. auch von einem rechtswidrigen bzw. strafbaren Inhalt) positive Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern.

Bei Links handelt es sich allerdings stets um "lebende" (dynamische) Verweisungen. Der Mieterverein Düsseldorf hat bei der erstmaligen Verknüpfung zwar den fremden Inhalt daraufhin überprüft, ob durch sie eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Er ist aber nach dem Gesetz nicht dazu verpflichtet, die Inhalte, auf die er verweist, ständig auf Veränderungen zu überprüfen, die eine Verantwortlichkeit neu begründen könnten. Erst wenn er feststellt oder von anderen darauf hingewiesen werden, dass ein konkretes Angebot, zu dem er einen Link bereitgestellt hat, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird er den Verweis auf dieses Angebot aufheben, soweit ihm dies technisch möglich und zumutbar ist.