Betriebskosten, Mieterhöhung, Kündigung?
Prüfen lohnt sich!
Unsere online-checks bieten Ihnen eine erste Einschätzung.

... beim Mietspiegel!

Der Mieterverein Düsseldorf bittet um Ihre Unterstützung! Sie wohnen in Düsseldorf, Meerbusch, Ratingen, Kaarst, Neuss, Korschenbroich, Grevenbroich oder im Bereich Mettmann (Erkrath, Haan, Mettmann und Wülfrath)? Dann geben Sie bitte Ihre Mietspiegeldaten in unseren Erhebungsbogen ein. Warum? Jede und jeder profitiert davon, wenn der Mieterverein Düsseldorf mit möglichst vielen Mieten in die Verhandlungen zum neuen Mietspiegel mit Haus und Grund gehen kann.
Also machen Sie mit! Zur Dateneingabe

... bei der Online-Befragung zur Evaluierung des Bestellerprinzips bei Mietimmobilien

Mit der Änderung des Wohnungsvermittlungsgesetzes durch das Mietrechtsnovellierungsgesetz vom 21. April 2015 sollte das Bestellerprinzip im Bereich der Vermittlung von Wohnungsmietverträgen gestärkt werden. Dazu wurden Regelungen eingeführt, wonach sich ein Wohnungssuchender nur noch im Rahmen eines ausschließlichen Suchauftrags zur Zahlung einer Maklerprovision verpflichten kann und Vereinbarungen zur Abwälzung der Maklerprovision vom Vermieter auf den Mieter unwirksam sind. Die Regelungen sollen, wie bei ihrer Einführung gesetzlich vorgesehen, nun auf ihre Folgen evaluiert werden. Das Bundesjustizministerium hat damit die DIW Econ GmbH, eine Tochter des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung,  und Herrn Prof. Dr. Arnold Lehmann-Richter von der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, beauftragt. Diese haben den Deutschen Mieterbund beziehungsweise die dort angeschlossenen Mietervereine um Unterstützung bei der Durchführung einer Online-Befragung von Mieterinnen und Mietern gebeten.

Die Angaben der Mieterinnen und Mieter bei der Umfrage werden der DIW Econ GmbH als anonymisierte Datensätze zur Auswertung übermittelt.

Evaluationsbogen

Mitglied werden

Als Mitglied erhalten Sie Beratung, die sich z. B. auf folgende Probleme erstrecken kann:

• Wirksamkeit von Mieterhöhungen
  • Überprüfung von Heizungs- und Nebenkostenabrechnungen
  • Kündigung des Mietverhältnisses, z. B. bei Eigenbedarf
  • Maßnahmen gegen Vermieter wegen Wohnungsmängeln
  • Schönheitsreparaturen
  • Rückforderung von Kautionen
  • Abschluss und Überprüfung von Mietverträgen
  • Hilfe bei Antragstellung auf Wohngeld

Was kostet der Mieterverein?

Der Jahresbeitrag für unsere Leistungen beträgt 66,- Euro.
Als Aufnahmegebühr ist einmalig ein Betrag von 15,- Euro zu entrichten.

Im Jahresbeitrag ist die Prozesskostenhilfe im Rahmen einer Rechtsschutzrichtlinie, die Ihnen mit der Beitrittserklärung übergeben wird, enthalten. Anfallende Kosten für vorprozessualen Schriftwechsel, der von uns für Sie geführt wird, sowie Portokosten sind im Beitrag enthalten.

Außerdem bietet Ihnen der Mieterverein Düsseldorf e. V. ortsnahe Rechtsberatung in unseren Büros in Erkrath, Grevenbroich, Neuss und Ratingen.

Jetzt Mitglied werden!

*Werden dem Konto der/des Werbenden gutgeschrieben.