Pressemitteilung - Düsseldorf

„Spielregeln“ für Mieterinnen und Mieter während der Fußball-Europameisterschaft

Die Fußball-Europameisterschaft startet heute.  Am kommenden Montag wird das erste Spiel in Düsseldorf ausgetragen. Wir erklären, worauf Mieterinnen und Mieter achten sollten. 

„Wer die Fußball-EM in der eigenen Wohnung, auf dem Balkon oder im Garten schauen möchte, muss beachten, dass weiterhin ab 22:00 Uhr die allgemeine Nachtruhe gilt. Somit ist eine gewisse Zurückhaltung beim Mitfiebern oder Feiern angezeigt. Lediglich für das offizielle Public Viewing wurden die Lärmschutzregeln gelockert“, erklärt Hans-Jochem Witzke, der Vorsitzende des Mieterverein Düsseldorf.

„Nationalfahnen, Wimpel und Dekoration dürfen am Fenster oder dem Balkon angebracht werden. Die Befestigung muss aber so erfolgen, dass nichts herunterfallen und niemand verletzt werden kann. Ein Eingriff in die Bausubstanz ist nicht zulässig“, so Witzke. 

Viele Hotels oder andere Unterkünfte für die Fans sind bereits ausgebucht oder unbezahlbar. „Wer Teile seiner Wohnung oder die ganze Wohnung an Fußballfans untervermieten möchte, benötigt hierfür die Erlaubnis des Vermieters. Dies gilt auch für Personen, die reine Schlafplätze gegen ein Entgelt anbieten möchten. Die Gerichte haben bisher zumeist so entschieden, dass kein Anspruch auf die Erteilung einer solchen Erlaubnis besteht. Wer dem zuwider handelt, riskiert die Kündigung“, stellt Witzke klar. 

Der Mieterverein Düsseldorf e.V. vertritt die mietrechtlichen und die wohnungspolitischen Interessen seiner gut 33.000 Mitglieder und gehört dem Deutschen Mieterbund (DMB) an. Er bietet seine Dienste auch in Neuss und Ratingen in eigenen Büros sowie in Erkrath und Grevenbroich in den Rathäusern an. 


Pressekontakt

Hans-Jochem Witzke
1.Vorsitzender
Telefon: 0173 5384431
E-Mail: witzke@mieterverein-duesseldorf.de

Claus Nesemann
Geschäftsführer
Telefon: 0211/ 16 99 6-50
E-Mail: nesemann@mieterverein-duesseldorf.de