125 Jahre Mieterverein Düsseldorf e.V. und 20 Jahre Deutscher Mieterbund NRW

Foto: Frankenhauser FotografieDer Neusser Bürgermeister Reiner Breuer zeigt seine Verbundenheit mit dem Mieterverein Düsseldorf, der auch eine Geschäftsstelle in Neuss (Am Konvent 14) unterhält
Foto: Frankenhauser FotografieDüsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (l.) , NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach, der Präsident des DMB Lukas Siebenkotten und Hans-Jochem Witzke
Foto: Frankenhauser Fotografiev.l.n.r. Die wohnungspolitischen Sprecher der Fraktionen im Landtag NRW Angela Freimuth (FDP), Sebastian Watermeier (SPD) , Arndt Klocke (Grüne), Jochen Ritter (CDU) mit Moderator Volker Kirst und Hans-Jochem Witzke
Frankenhauser Fotografie
Foto: Frankenhauser FotografieDer Besuch des Prinzenpaares Prinz Uwe I und Venetia Melanie war einer der Höhepunkte der abendlichen Feier. Links im Bild Rebecca Frankenhauser-Mundi, die durch das Programm führte.
Foto: Frankenhauser FotografieGeschäftsführer Claus Nesemann und Hans-Jochem Witzke stellen die Festschrift vor

Am 16.01.2024 wurde der Mieterverein Düsseldorf e.V. 125 Jahre alt. Er ist die erste Adresse, wenn es um Mieterschutz in Düsseldorf und Umgebung geht. Die Rekordzahl von fast 34.000 Mitgliedern spricht dafür, dass es nach wie vor großen Bedarf an unserer Arbeit gibt. Wir sehen dies als Auftrag an, um auch zukünftig für eine soziale Wohnungspolitik in Gemeinde, Bund und Land einzutreten. Die Feierlichkeiten starteten mit einem Festakt im Rathaus. Zusammen mit diesem Jubiläum wurde auch die Gründung des Deutschen Mieterbundes NRW vor 20 Jahren als Dachverband der Mietervereine in NRW gefeiert. Hans-Jochem Witzke begrüßte in seiner Funktion als 1. Vorsitzender des Mieterverein Düsseldorf e.V. und des Deutschen Mieterbundes NRW die zahlreich erschienen Gäste. Die Grußworte erfolgten durch die Landesbauministerin Ina Scharrenbach, den Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, Dr. Stephan Keller und durch Lukas Siebenkotten, den Präsidenten des Deutschen Mieterbundes. Sodann folgte unter Moderation von Volker Kirst eine Podiumsdiskussion zum Thema „Wohnungspolitik in NRW“. Hierbei ging es u.a. um die Themen Wohnungsnot in NRW, fehlender bezahlbarer Wohnraum und um die dringende Überarbeitung der Mieterschutzverordnung NRW. Beteiligt an der Diskussion waren neben Hans-Jochem Witzke Angela Freimuth (FDP), Sebastian Watermeier (SPD), Jochen Ritter (CDU) und Arndt Klocke (Grüne) in ihrer Funktion als wohnungspolitische Sprecherin und Sprecher ihrer Fraktionen im Landtag NRW. Die Feierlichkeiten wurden mit einem Abendessen mit Rahmenprogramm abgeschlossen. Unser Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Mitgliedern, Vorstandsmitgliedern, Ehrenamtlichen, Unterstützerinnen und Unterstützern und Kooperationspartnern, die den Mieterverein Düsseldorf und den Deutschen Mieterbund NRW zu dem gemacht haben, was sie heute sind.