Mietspiegel: Wer mitmacht gewinnt!

Erhebungsbogen zur Ermittlung der ortsüblichen Vergleichsmieten von Wohnungen, die in den letzten vier Jahren verändert oder vereinbart worden sind

Hinweis

Diesen Bogen nicht ausfüllen, wenn es sich um Sozialwohnungen, sonstigen preisgebundenen Wohnraum oder um Wohnungen in Ein- oder Zweifamilienhäusern handelt

Anschrift der Wohnung
Baujahr
Lage des Gebäudes

Erläuterungen zur Wohnlage:
Gute Wohnlage
Diese Wohnlage ist durch aufgelockerte Bebauung, Baumpflanzungen an Straßen bzw. Gärten, im Wesentlichen nur Anliegerverkehr, gute Einkaufsmöglichkeiten, das Wohnen nicht beeinträchtigende Einrichtungen und günstigen Verbindungen zur Innenstadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln gekennzeichnet.
Mittlere Wohnlage:
Diese Wohnlage ist der Normalfall, ohne besondere Vor- und Nachteile. Die meisten Wohnungen im Stadtgebiet liegen in dieser Wohnlage.
Einfache Wohnlage:
Diese Wohnlage ist gekennzeichnet durch eine überdurchschnittliche Geräusch- bzw. Geruchsbelästigung oder eine andere kontinuierliche Beeinträchtigung, die zu einer erheblichen Minderung des Wohnwertes führt. Hierzu gehören auch das Fehlen von Infrastruktur (Einkaufsmöglichkeiten, öffentliche Einrichtungen etc.) und schwache Verkehrsanbindungen.

Ausstattung des Gebäudes

Nur für Bauten der Baujahre bis 1976 - nachträglich angebrachte Wärmedämmung an:

Ausstattung der Wohnung, soweit vom Vermieter erbracht

Grundausstattung