Pressekontakt

Claus Nesemann
Geschäftsführer

Telefon: 0211/ 16 99 6-50

Aktuelles

Die allgemeinen Lebenshaltungskosten steigen, vor allem getrieben durch die Energiepreise, weitaus schneller als die Mietpreise, derzeit…

mehr

Wenn die Räumungsklage in Düsseldorf eskaliert

An der Bilker Allee lebt ein 49-Jähriger seit 46 Jahren in seiner Wohnung. Jetzt soll er ausziehen, da seine neue Vermieterin Eigenbedarf angemeldet hat.

Nach 46 Jahren wird einem Mieter in Düsseldorf-Unterbilk wegen Eigenbedarfs seine Wohnung gekündigt. Das Verfahren zieht sich nun schon…

mehr

Umwandlung

Nach einer Umwandlung der Miet- in eine Eigentumswohnung erhöht sich in der Praxis das Kündigungsrisiko für die dort wohnenden Mieter.

Spätestens dann, wenn nach derm Kauf einer vermieteten Wohnung der neue Eigentümer dort selbst wohnen will, erhöht sich das…

mehr

Der Mieterverein Düsseldorf e.V. tritt einem neuen Bündnis bei:

Geplante Aktion vor dem Landtag am 06.04.2022

Am 15.12.2021 wurde in Düsseldorf das Bündnis „Für eine gerechte Gesellschaft – sozial und ökologisch!“ gegründet. Das Bündnis setzt sich…

mehr

Die Reinigung des Treppenhauses, der Flure oder anderer Gemeinschaftsräume ist zwar Sache des Vermieters. Die hierfür entstehenden Kosten…

mehr

"Schimmel in Gebäuden" - kostenfreies Online-Seminar

Experten informieren am 5. März/Keine Anmeldung erforderlich

Zusammen mit der Serviceagentur Altbausanierung (SAGA) bietet das Netzwerk "Arbeitskreis Schimmel in Düsseldorf" am Samstag, 5. März, ein…

mehr

Nicht erst seit der viel beachteten Entscheidung des VIII. Zivilsenats des Bundesgerichtshofs vom 17. Juni 2020 zur Anrechnung nicht…

mehr

Eine gute Nachricht für Mieterinnen und Mieter: E-Mobilität funktioniert in Düsseldorf jetzt schon für alle! Auch, wer daheim oder bei…

mehr

Will ein Mieter seine Wohnung vollständig untervermieten, braucht er dafür die Erlaubnis des Vermieters. Einfacher ist es, wenn der…

mehr

Deutscher Mieterbund gibt den neuen Betriebskostenspiegel für NRW heraus

„Die zweite Miete“ weiter auf hohem Niveau: 2,28 Euro pro Quadratmeter und Monat.

Mieter zahlen in Nordrhein-Westfalen im Durchschnitt 2,28 Euro pro Quadratmeter und Monat für Betriebskosten. Im Vorjahr waren es 2,29…

mehr

Haben Sie Fragen zu Ihrem Mietverhältnis oder Ärger mit Ihrem Vermieter?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf:
Tel  0211/ 16 99 6-0
Email

Hauptgeschäftsstelle

Oststraße 47
40211 Düsseldorf

Telefon: 0211/ 16 99 6-0
Telefax: 0211/ 35 15 11

Email

Öffnungszeiten

montags + dienstags
8:15 – 18:00 Uhr

mittwochs + donnerstags
8:15 – 17:00 Uhr

freitags
8:15 – 13:30 Uhr

samstags (nur nach Vereinbarung)
9:00 – 13:00 Uhr

Telefonische Beratung

Unsere Rechtsberater beraten unsere Mitglieder von Montag bis Samstag in unserer Geschäftsstelle auf der Oststraße. Telefonische Kurzberatung ist daher nur zu bestimmten Zeiten möglich: Telefonzeiten