Am 28.06.2023 ab 16:00 Uhr wird der Mieterverein Düsseldorf e.V. zusammen mit dem SPD-Ortsverein und der Bundestagsabgeordneten Dr. Zanda Martens (SPD) erneut darauf aufmerksam machen, dass in Düsseldorf der Verdacht der Überteuerung bei mehr als 25 Prozent der Neu-Vermietungen besteht! Mit der Fragestellung „Zahlen Sie zu viel Miete?“ möchten wir mit den Passanten ins Gespräch gekommen und sie über angemessene Miethöhen aufklären.
Eine von uns in Auftrag gegebene Studie zum Wohnungsmarkt hatte nach Auswertung von mehr als 22.000 Online-Inseraten gezeigt, dass der dringende Verdacht besteht, dass mehr als 25 Prozent der Neu-Vermietungen gegen die Mietpreisbremse verstoßen. Die Studie des Analyseunternehmens Mietenmonitor UG finden Sie hier
Basis für die Ermittlung der zulässigen Miethöhe ist die Düsseldorfer Mietrichtwerttabelle, die vom Mieterverein Düsseldorf e.V. und von Haus und Grund Düsseldorf e.V. erstellt wurde. Die Mietrichtwerttabelle ist unter www.miete-duesseldorf.de unentgeltlich abrufbar.
Verschenken Sie kein Geld!