Pressekontakt

Claus Nesemann
Geschäftsführer

Telefon: 0211/ 16 99 6-50

„Wohnungskrise: wirksam umsteuern!“

DGB-Hoffest

Foto Dirk Neubauer, Ddorf aktuell
Diskussionsrunde zur Wohnungsnot: (v.r.) Der Vorsitzende des Düsseldorfer Mietervereins, Hans-Jochem Witzke, Susanne Ibrahim vom Bündnis für bezahlbaren Wohnraum, Moderator Marc Otten (IG Metall), die Düsseldorfer Baudezernentin Cornelia Zuschke und Handwerkskammer-Präsident Andreas Ehlert.
Foto Dirk Neubauer, Ddorf aktuell

Auf dem Hoffest des Deutschen Gewerkschaftsbundes hat es einen wohnungspolitischen Talk mit dem Thema „Wohnungskrise: wirksam umsteuern!“ gegeben.

Susanne Ebrahim hat für das Bündnis für bezahlbaren Wohnraum ihre persönliche Situation als Mieterin geschildert. Ihr Haus wurde von einem Investor erworben, der in Düsseldorf schon viele Mieterinnen und Mieter vertrieben hat, um die leerstehenden Wohnungen als teure Eigentumswohnungen zu veräußern.  Es wurde auch über ein Haus auf der Mauerstraße gesprochen. Dort wurde allen Mieterinnen und Mietern gekündigt. Das Haus soll abgerissen und einem Neubau weichen.

Auch Hans-Jochem Witzke, der 1. Vorsitzende des Mieterverein Düsseldorf e.V., verurteilte das rücksichtslose Vorgehen von rein renditeorientierten Investoren scharf. In diesem Zusammenhang verwies er auch auf den bekannten Fall eines Mieters, der am Kennedydamm wohnt. Im Rahmen von Modernisierungsarbeiten in der Wohnung über der des Mieters stürzte die Decke ein und er musste seine Wohnung daraufhin verlassen. Die Medien haben über diesen Fall umfassend berichtet. 

Bei den oben genannten Beispielen handelt es sich leider nicht um Einzelfälle. Immer mehr bezahlbarer Wohnraum geht verloren. Es ist daher zwingend notwendig, dass die Stadt Düsseldorf endlich soziale Erhaltungssatzungen erlässt („Milieuschutzsatzungen“), um diesem Investorentreiben endlich ein Ende zu machen.

 

Haben Sie Fragen zu Ihrem Mietverhältnis oder Ärger mit Ihrem Vermieter?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf:
Tel  0211/ 16 99 6-0
Email

Hauptgeschäftsstelle

Oststraße 47
40211 Düsseldorf

Telefon: 0211/ 16 99 6-0
Telefax: 0211/ 35 15 11

Email

Öffnungszeiten

Mo. 08:15–13:00  /  14:00-18:00 Uhr
Di.    08:15–13:00  /  14:00-18:00 Uhr
Mi.   08:15–13:00  /  14:00-17:00 Uhr
Do.  08:15–13:00  /  14:00-17:00 Uhr
Fr.    08:15–13.30 Uhr

Telefonische Beratung

Unsere Rechtsberater beraten unsere Mitglieder von Montag bis Samstag in unserer Geschäftsstelle auf der Oststraße. Telefonische Kurzberatung ist daher nur zu bestimmten Zeiten möglich: Telefonzeiten

 

Der Mieterverein Düsseldorf e.V. wurde am 16. Januar 2024 genau 125 Jahre alt. Er ist Düsseldorfs größter Verein und er ist der größte Streitschlichter in der Stadt. Zum Start des Jubiläumsjahres zieht der Mieterverein Bilanz in einem Buch, in dem 10 Autoren ausführlich darstellen, was falsch läuft in der Wohnungspolitik in Stadt, Land und Bund.

Mietervereins-Vorsitzender Hans-Jochem Witzke und Geschäftsführer Claus Nesemann haben das Buch im Rahmen einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt.

Für alle Interessierten steht die Festschrift zum Download bereit.

Download

Zur Erstellung der jährlichen Betriebskostenspiegel ist ausreichendes Datenmaterial notwendig.

Bitte unterstützen Sie uns und stellen auch Sie uns Ihre Betriebskosten-Daten zur Verfügung.

Zur Dateneingabe

Sie möchten Energie sparen? Wir möchten Ihnen dabei helfen.

Checken Sie hier ihren Energieverbrauch und erhalten Sie wertvolle Energiespartipps von CO2online

online-checks

Kampagne Mietenstopp

Errechne Deine Mietenbilanz

Mach Deine Mietentwicklung sichtbar und schick sie direkt an Deinen Abgeordneten!

Bilanz errechnen